Faltsterne

Diese hübschen Faltsterne eignen sich doch perfekt als Last Minute Geschenkanhänger oder Baumschmuck! 🙂
Also schnappt euch einfach ein Blatt Papier und legt los!
Allerdings braucht ihr als Grundform ein Fünfeck. Wir haben euch Vorlagen in verschiedenen Größen vorbereitet:

1. Lege das Papier mit einer Spitze nach oben.
Falte nun die Linke untere Spitze auf die obere und klappe die Faltung wieder auf.
Wiederhole den Vorgang fünf Mal.

2. Durch das Wiederaufklappen entstehen Linien im Papier. Weil diese oft nicht gut sichtbar sind, kannst du sie gerne mit einem Stift nachziehen.
Ein Mittelpunkt sollte nun entstanden sein und durch jeden Spitze sollte eine Linie gehen.

3. Lege das Fünfeck wieder mit einer Spitze nach oben. Falte nun die unteren beiden Spitzen auf die Linien der Spitzen links und rechts. Klappe die Faltung wieder auf.
Wiederhole auch dies fünf Mal.

4. So sieht dein Fünfeck nun aus, wenn du alle Linien nach gefaltet hast.
Erkennst du das kleinere Fünfeck in der Mitte? Das wird später zur Rückseite des Sterns.

5. Lege den Stern nun so, dass eine Spitze zu dir zeigt.
Greife die Seiten links und rechts von der Spitze, die zu dir zeigt, und wiederhole die Faltung aus Schritt 3.
Dadurch entsteht eine Spitze. Manchmal muss diese noch ein bisschen gerade geruckelt werden.
Falte nun die Spitze nach rechts.  Nun wird die Faltung wieder aufgeklappt, das Fünfeck gedreht, sodass die nächste Spitze zu dir zeigt.
Wiederhole diesen Schritt 5 mal.

6. Nun muss der Stern zusammengesetzt werden. Dazu greife alle Spitzen und drücke den Stern vorsichtig in die richtig Form.
Gerade am Anfang ist dieser Schritt besonders schwierig, aber lasst euch nicht entmutigen 🙂

7. Drehe den Stern nun um und Zeichne die zu erkennenden Linien nach.
Falte dann nach und nach jede Ecke des kleinen Fünfecks zur Mitte.
Dadurch entstehen die schmalen Zacken des Sterns.

Viel Spaß beim Nachbasteln und schöne Weihnachtstage! 🎄

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.