Liebeserklärungen an Krefeld – Gedichte aus der Realschule Horkesgath

Bis zu den Sommerferien 2018 fand im Foyer der Mediothek eine kleine, aber besondere Ausstellung statt.

Unter dem Motto „Liebeserklärung an Krefeld“ haben Schülerinnen und Schüler aus drei 9. Klassen der Krefelder Realschule Horkesgath im Rahmen eines Wettbewerbs Gedichte verfasst. Die 17 besten Gedichte wurden in der Mediothek ausgestellt.

„Diese Liebesbekenntnisse sind durchaus zweiseitig. Hin und her gerissen zwischen teils hässlichen Stadtansichten und einem tief empfundenen Heimatgefühl sowie einem Gefühl tiefer Verbundenheit sind unsere Dichterinnen und Dichter gewesen“, so die Lehrerin Eva-Maria Nolden.
Für sie war es eine Herzensangelegenheit, den Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht das Thema Lyrik nahe zu bringen. Motiviert und begeistert stellte sich die Schülerschaft ihrer Aufgabe und war tatsächlich selbst überrascht von den tollen Ergebnissen.

Wir vom Team der Mediothek finden, dass dies ein wunderbares Projekt ist.
Es sind großartige Werke entstanden, die wir hier in der Mediothek wirklich gern gelesen haben.
Um dies auch all denjenigen, die es nicht geschafft haben unsere Ausstellung zu besuchen, zu ermöglichen, aber auch um die Gedichte dauerhaft zugänglich zu machen, werden wir sie hier nach und nach vorstellen.
Dies natürlich nur bei solchen, für die uns die Autorinnen und Autoren eine Genehmigung zur Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken erteilt haben.

Die ersten vier Gedichte – von Antonia, Fabienne, Leon und Yvonne – gibt es hier in Form von Fotografien.

Wir wünschen Vergnügen, Spaß und Denkanstösse bei der Lektüre.

Euer SocialMedia-Team der Mediothek

 

Ein Gedanke zu „Liebeserklärungen an Krefeld – Gedichte aus der Realschule Horkesgath

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.