Was ist eigentlich eine Bücherkiste?

Viele von euch kennen uns ganz gut und wissen, dass wir ein ziemlich umfangreiches Medienangebot haben. Neben aktueller Literatur findet ihr bei uns auch jede Menge anderer Medien: z.B. Filme, CDs, Hörbücher, Games und vieles mehr.

Heute geht es um einen nicht ganz so großen, aber dennoch wichtigen Teil unseres Angebots aus der Kinderbücherei: die Bücherkisten. Sie heißen so, weil tatsächlich unter anderem Bücher drin sind. Aber das ist noch nicht die ganze Wahrheit.

Grundgedanke dahinter ist, dass viele von euch (insbesondere Erzieher oder Lehrer, aber auch gern mal Eltern) ihren Kindern ein bestimmtes Thema näher bringen möchten.

Damit ihr dann nicht mühselig recherchieren, etwas auswählen und dann alles einzeln nach Hause schleppen müsst, haben wir die Bücherkisten für euch. Darin sind zu bestimmten Themen, z.B. zum Thema „Haustiere“, „Wald“ oder „Sommer“, ganz viele Medien kompakt und möglichst umfassend zusammengestellt. Mit einem gültigen Leseausweis könnt ihr sie für 2,50 € 28 Tage ausleihen.

 

Wir versuchen natürlich, die Kisten regelmäßig zu aktualisieren und auch vermehrt mit verschiedenartigen Medien auszustatten. Das heißt, dass wir nicht nur nagelneue Bücher für euch aussuchen, sondern auch andere Medien, wie CDs, DVDs, sogar kleine Spiele oder andere hilfreiche Gegenstände zum Thema. In der neuen Bauernhof-Kiste findet ihr z.B. Spiele zur Sprachbildung und in der Wald-Kiste gibt es bald CDs, mit denen man Tiergeräusche erraten kann.

Ab und an stellen wir auch mal fest, dass das ein oder andere Thema nicht mehr gefragt ist, dann werden alte Bücher aussortiert und statt der alten Themen ganz neue Kisten angeschafft. (Tipp: wenn ihr die alten Titel haben möchtet, könnt ihr sie für kleines Geld über unseren Flohmarkt bekommen.)

Unsere aktuell neueste Errungenschaft ist die „Star Wars“-Kiste. Darin findet ihr neben Bastelanleitungen für Papierraumschiffe, Kochrezepten, Rätseln, einem Film usw. auch richtige Lichtschwerter, ein Darth-Vader-Kostüm und eine passende Backform.

Die Kiste kann man natürlich für Zuhause (z.B. für Kindergeburtstage), aber auch für die Grundschule (z.B. für die Ganztagsbetreuung) ausleihen.

Als nächstes arbeiten wir daran, für euch eine Themenkiste mit dem Thema „Medienkompetenz + Digitales Leben“ zusammenzustellen. Das Ganze ist noch in Arbeit, aber sobald die Kiste fertig ist, erfahrt ihr es natürlich zuerst. !!! Spoiler-Alarm: Auf jeden Fall ist ein Beebot drin! Das ist ein kleiner, ganz einfacher Roboter in Form einer Biene. Damit können schon KiTa-Kinder spielen und erstes technisches Verständnis erlangen, aber auch für die Älteren ist das kleine Gadget nicht uninteressant.

Bei all dem ist uns natürlich eure Meinung sehr wichtig, denn die tollste Kiste nützt nichts, wenn ihr nicht zufrieden seid. Daher findet ihr seit Kurzem entsprechende Feedback-Bögen in den Bücherkisten, auf die ihr uns alle eure Wünsche schreiben dürft.

WunschkisteIhr könnt uns natürlich auch direkt ansprechen oder eine Mail schreiben, ganz, wie ihr mögt.

Auch Kisten zu speziellen Themen können wir für euch nach Wunsch zusammenstellen.

Ich hoffe, ich konnte eure Neugier wecken. Also ganz egal, ob ihr die Bücherkiste zuhause mit euren Kids nutzt, als Erzieher mit einer großen Gruppe gemeinsam darin stöbert oder als Lehrer die Kinder sogar eigenständig mit den Medien arbeiten lassen möchtet, sprecht uns gern an, wir finden dann bestimmt das passende Thema.

 

Bis bald

Eure Annika

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.