PressReader – eine Anleitung

Der PressReader ist ein Dienst, den man entweder über unsere Website oder die gleichnamige App findet. Dort kann man sich – vorausgesetzt man hat einen gültigen Mediotheksausweis – durch über 6.000 Zeitungen und Zeitschriften in verschiedenen Sprachen wühlen.

der grüne Icon oben rechts führt zum Pressreader

Auf der Website (beziehungsweise in der App) muss man sich dann zuerst anmelden. Dazu loggt ihr euch mit den üblichen Daten ein: Ausweisnummer und Passwort (sofern es nicht mal geändert wurde, ist das das Geburtsdatum des Karteninhabers mit allen Ziffern und Punkten: TT.MM.JJJJ).

Auf der Startseite sieht man dann zuerst empfohlene Titel, kann aber auch gleich oben rechts nach Titeln suchen oder links in den Kategorien stöbern. Außerdem kann man die jeweiligen Publikationen eines Staates oder in einer Sprache durchsuchen.

Hat man eine Zeitung oder Zeitschrift ausgewählt und die gewünschte Ausgabe geöffnet, kann man sie sofort online lesen. Mit einem Klick auf das Lautsprechersymbol kommt man zur Vorleseversion. Außerdem kann man gleich auf einzelne Seiten oder Artikel klicken und diese auch ausdrucken.

Viel Spaß beim Austesten! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.