Sommer, Sonne, Abenteuer – der SLC 2019

Alle, die in den letzten Jahren mitgemacht haben, wissen jetzt schon ungefähr worum es geht. Vielleicht wart ihr sogar traurig, weil ihr zum letzten Mal mitmachen konntet (da gibt’s weiter unten tolle Neuigkeiten für euch!).

Allen anderen erkläre ich erstmal kurz, was das überhaupt ist.

Die Abkürzung SLC steht für SommerLeseClub. Den gibt es bei uns schon seit langer Zeit jedes Jahr in den Sommerferien, um Schülerinnen und Schüler der 5. oder 6. Klasse auf ein paar Leseabenteuer mitzunehmen. Es wurden immer die neusten Bücher gelesen, abgefragt, Stempel für jedes gelesene Buch verteilt und am Ende gab es eine große Abschlussfeier und eine Urkunde. So war es zumindest in den letzten Jahren.

Aber ab diesem Jahr ist alles anders!

Die wichtigste Änderung: Es gibt keine Altersbeschränkung mehr! Ich dürft also teilnehmen, egal wie jung oder alt ihr seid. Ihr könnt euch sogar in Teams bis zu fünf Personen zusammenschließen und gemeinsam in den Sommer starten, z.B. mit Freunden oder der Familie. Ihr dürft ab jetzt sogar Hörbücher hören oder auch andere Bücher auswählen, die nicht exklusiv für den SLC bereit stehen.

Der Knaller kommt aber noch: Zusätzlich könnt ihr an Aktionen teilnehmen und auch dafür gibt es Stempel! Dieses Jahr bieten wir an drei Terminen Greenscreen-Workshops (20.07., 06.08., 20.08.), bei denen ihr coole Fotos machen könnt, …

…und an drei weiteren Tagen eine Schatzsucher-Challenge (01.08., 15.08., 24.08.) an. Anmelden könnt ihr euch unter: mediothek@krefeld.de, aber denkt daran, euch vorher zum SLC anzumelden, damit ihr mitmachen könnt.

Das ist aber immer noch nicht alles. Alle Teilnehmenden bzw. Teams bekommen – wie bisher auch – ein Leselogbuch. Dieses Jahr könnt ihr es aber kreativ gestalten, z.B. Fotos einkleben, Bilder Malen, eine Geschichte schreiben, Perlen, Federn, Glitzer oder Sticker aufkleben, ganz wie ihr euch das tollste Leselogbuch der Welt vorstellt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Abschlussfest geben (07.09.), bei dem alle mitmachen dürfen, die drei Stempel gesammelt haben (bzw. als Team mit mehr als drei Personen: jeder mind. einen). Dazu haben wir für euch einen (im wahrsten Sinne des Wortes) magischen Gast eingeladen, der euch ein bisschen verzaubert, und es gibt eine Preisverleihung!

Zum Schluss noch eine ganz wichtige Info:

Wenn ihr schon eine Anmeldekarte habt, muss sie unbedingt von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben werden, damit ihr euch anmelden könnt. Wenn nicht, holt ihr euch einfach eine Anmeldekarte bei uns ab oder bringt einfach einen Elternteil mit.

Viel Spaß, ich hoffe wir sehen uns!

Annika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.